Montag, 13. September 2010

Weihnachtsbaeume/Nordmanntannen24/Weihnachtsbaeume

Nordmanntanne als Christbaum dekorieren und schmücken

 Die Nordmanntanne als Christbaum für das Wohnzimmer. Tannenbaum / Weihnachtsbaum festlich schmücken und dekorieren.
Mehr als 80 Prozent der Weihnachtsbäume kommen heute aus Plantagen, in denen meist kräftig gespritzt und gedüngt wird. Insektizide gegen Rüsselkäfer und Sitkalaus, Herbizide gegen konkurrierendes Gewächs, Mineraldünger für gleichmäßigen Wuchs und für eine intensive Grün- und Blau-färbung der Nadeln. Selbst genetische veränderte Bäume mit angeblich perfektem Wuchs und Schneeglöckchen-Genen gegen Schädlinge sollen in den nächsten Jahren auf den Markt kommen.
Empfohlen wird daher der Kauf von heimischen Christbäumen wie Fichten, Kiefern oder Tannen aus durchforsteten Waldbetrieben. Weihnachtsbäume aus Durchforstung erhält man beim Förster in der Region. Dabei handelt es sich in der Regel um Fichten, die zur Auflichtung und Verjüngung der Bestände eingeschlagen werden. Ökologisch erzeugte Edeltannen zu erwerben, ist allerdings noch mit etwas Aufwand verbunden. Im ökologischen Weihnachtsbaum-Anbau werden die zur Neupflanzung vorgesehenen Flächen nicht mit Herbiziden kahlgespritzt, sondern mechanisch von Aufwuchs befreit. Schafe halten die Gräser zwischen den Bäumchen kurz, weil sie durch ihr wählerisches Fressverhalten die Weihnachtsbäume nicht gefährden.
Allerdings ist ein auf ökologische Weise produzierter Baum auf den ersten Blick ein wenig teurer. So kostet eine zwei Meter große Fichte 12 bis 15 Euro, eine gleichgroße Blaufichte 20 bis 26 Euro und eine Nordmanntanne von 30 Euro an aufwärts.
Das Weihnachtsfest ist von der Wirtschaftskrise nicht betroffen. Weder bei Geschenken, noch der festlichen Dekoration werden die Deutschen sparen. Allerdings müssen kleine Preissteigerungen beim Christbaum-Kauf eingeplant werden. Der Weihnachtsbaum-Markt ist recht kanpp versorgt und die Nachfrage weiterhin gut. Die Nordmanntanne, der mit Abstand beliebteste Weihnachtsbaum der Deutschen, dürfte damit in der Größenordnung von etwas zwei Meter zwischen 36 und 44 Euro kosten. Etwas günstiger ist die Blaufichte, die bei einer Länge von 2 Meter ca 20 bis 24 Euro kostet. Noch preiswerter ist die Fichte, die dafür mit ihrem typischen Geruch Weihnachtsstimmung ins Haus bringt. Sie kostet als Christbaum zwischen 16 und 18 Euro. Kunden , die Wert auf einen ganz frischen Baum legen, sollten sich direkt in den Weihnachtsbaum-Plantagen ihren Baum aussuchen.
Rund 28 Millionen Weihnachtsbäume werden auf dem deutschen Markt jedes Jahr nachgefragt. Zunehmend mehr Haushalte kaufen gleich zweimal einen Christbaum. Zunächst als Zierde und Dekoration für Terrasse, Balkon oder Eingangsbereich im Haus, einen zweiten dann für die Festtage. Teurer als der Baum selbst fällt häufig der Christbaumschmuck aus, Bienenwachs-Kerzen sorgen zusätzlich für weihnachtlichen Duft und besonders warmes Licht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen